Aktion:Fiasko – E-Punk rotzt dem NDW ins Gesicht, und beide findens geil!

März 18, 2024
Featured image for “Aktion:Fiasko – E-Punk rotzt dem NDW ins Gesicht, und beide findens geil!”

Ja, gleich wieder Anspucken, wo ist das denn Woke? Weiß ich nicht! Mir auch egal an der Stelle der Band, im musikalischen Zusammenhang sicher auch. Daher Punk is not Dead, er hat jetzt Synthies, holt sich Anleihen aus anderen Ecken, natürlich ohne zu zahlen, bastelt Texte, die der Gesellschaft ins Gesicht gerozt werden. Quasi, der kleine Smalltalk, den du in der U1 erleben könntest, wenn du nen Synthie dabei hättest. 

Das könnte für den oder anderen Zartbesaiteten gar ne Ecke widerlich direkt rüberkommen. Aber direkt vor die Fontanelle genagelt wirkt es nun mal am besten. Wie sagte schon Gabi del Gado einst? „Ich habe an Punkmusik eines nie verstanden, warum wird eine so energetische, kraftvolle Musik mit den Instrumenten ihrer Väter gemacht?“ (Gitarren) Wenn man sich dieses Zitat mal auf der Zunge zergehen lässt und sich dann Aktion:Fiasko reinknattert. Gehts Licht an, wie im Lampenladen. 

Absolut geil umgesetzte Symbiose aus Punk, Elektro, NDW und mehr. Wieder so ein Sidekick, der stimmiger auf dem Familien XVII Treffen nicht sein könnte. Alle Einflüsse, die auch im EBM absolut verbaut werden, mal mit anderem Fokus umgesetzt. 

Soundtechnisch ist auch nichts klein, da wird gut Technik gefahren. Minimalistisch ist hier das falsche Wort, Aktion:Fiasko packt zu gern mal den breiten Hammer aus. An ein Projekt erinnert es mich und zwar an Invasion of Female Logic, leider nicht mehr existent. Daher richtig derb geil, endlich ne FRAU auf der Bühne in Sandersleben zu haben, die mal Krawall macht. 

Gut Druck macht das ganze, ist herrlich frisch und dürfte den einen oder anderen vor Ort live überzeugen.

Über sich selbst sagen sie:

Aktion:Fiasko nennt sich das Elektropunk-Duo aus Berlin & Erfurt, welches Ende 2019 mitProduzent Sebastian Schleinitz (u. a. Full Contact69, Proleturan) und Frontfrau Franzi Berlina seineAnfänge fand. Das deutschsprachige Projekt lässt sich wohl am ehesten mit den Worten „kritisch,rotzig & anders“ beschreiben, da es sich schwer in eine musikalische Schublade stecken lässt.Elektronischer Punk im weiteren Sinn oder Electro mit Berliner Schnauze. Mehrere Live-Auftritte fanden 2022/23 u. a. auf dem Fourscher Festival in Erfurt, Blasphemous Beatsin Hamburg sowie in Naumburg und Hannover statt. Für 2024 sind Konzerte in Freiberg, Leipzig,Berlin und weitere Festivals geplant.“

Freu ich mich persönlich sehr drauf. Passt einfach perfekt. 


Share:
Subscribe
Notify of
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

2 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Jörg

Also mich nervt das Ganze eher. Vor allem dieses „Berliner Schnauze“ Ding mit dieser gekünstelten Angepisstheit in der Stimme. Die Texte sind auch eher auf dem Niveau, als würde man mit 16 mal rebellische Lyrics schreiben wollen. Die Musik ist nett und gut produziert, aber nichts, was man nicht irgendwo schon mal gehört hätte. Für Punk ist das alles viel zu glatt und eigentlich gar nicht nicht rotzig.