Stechschritt - Die neue Jugend

Stechschritt – Die neue Jugend

The-E-Blog EBM, Reviews Kommentar schreiben

Lehrbücher haben ja immer ihre eignen Seiten…Sie wollen Belehren…Allerdings ist das mit dem neuen Stechschritt Album “Die neue Jugend” etwas anders…Auch das hat Lehrbuchcharakter aber nicht BElehrend…Das ist die hörbare Anleitung wie Anhalt-EBM klingen muss, was drinnen sein muss und welche Attitüde das ganze hat. Das kannst als Hörbeispiel an ein Wiki zu Anhalt-EBM hängen und es wäre DA genau am richtigen Platz. Der Nachfolger von “An die Front” ist ein gewaltiger Schritt nach vorn. Käpt´n Rummelsnuff hat seine Stimme für einen Track entliehen und niemand geringeres als Pouppée Fabrikk hat den letzten Schliff übernommen.

Ich war sehr gespannt auf die neue Scheibe da ich mit Peter im Vorfeld im regen Kontakt stand und jede kleine Neuigkeit in der Entstehung mit “feiern” konnte. Bis zum Releasetag in Dessau habe ich nicht ein einziges Stück in der finalen Variante gehört, was mir auch lieber so ist. Also das Scheibchen in Dessau geschnappt und nach der Livesause schnell in den heimischen Bunker getragen und in aller Ruhe durch die Boxen hämmern lassen. Was sich Live bereits ankündigte bestätigt Die neue Jugend verdammt Eindrucksvoll. 11 Tracks die runter gehen wie Anhaltinisches Schweröl. 11 Tracks die Nackenhiebe verteilen, dir in den Arsch treten und alles andre als freundlich sind. Da haben gleich mehrere Tracks Hitqualität für mich. Aber schön der Reihe nach. Sie kommt im Classic Case daher das Cover wie die Einlage in Schwarz / Weiß gehalten die CD selber in Vinyloptik bedruckt. Keine Remixe enthalten dafür 3 Cover Versionen, 2 davon stelle ich gleich noch mal näher heraus.

Stechschritt - Die neue Jugend

Stechschritt – Die neue Jugend

[su_spoiler title=”Tracklist – Die neue Jugend”]

1. Seid Bereit
2. Die neue Jugend
3 Schwarz Rot Gold
4. Auf den ersten Blick
5. Die Arbeit
6. Macht Kaputt feat. Rummelsnuff
7. Ein letztes mal
8 Wir sind die Elite
9. Freie Deutsche Jugend
10 Harte Liebe
11. Soldaten von Morgen.

[/su_spoiler]

 

 

Hut ab! Meine Fresse, die Scheibe hat mich von den Socken. Im Stechschritt durch die Bude…. Alles richtig gemacht, keine Kompromisse. Da sag einer EBM ist tot, da können die großen Mags noch so sehr ihren weichgespühlten Eierelektro preisen, da können sie noch so sehr alles und jeden Mist als EBM verkaufen…Die Scheibe macht klar was Anhalt-EBM ist Punkt! Das Statement ist klar und hat alles. Etwas Punk, viel alte Schule und ein herrliches gespür für Themen. Da zeigt euch ein Jungspunt wo der Anhalt Hammer wirklich hängt. Respekt! Von Track 1 an Seid Bereit bis zum Ende Solide, Rau, aus einem Stück gegossen.

Das erste Cover auf das ich verweisen möchte ist Schwarz Rot Gold ein Cover der Erfurter DDR Punkband SchleimKeim. Aus mehreren Gründen bläst mich dieser Track weg, a.) mutig genau DEN umzusetzen aber b.) allerdings im Sinne von Stechschritt der genialste Titel der Scheibe. Er bringt auf den Punkt was Stechschritt ausmacht. Für mich einer der Bretter auf der Scheibe.

 

Das zweite Cover welches ein must hear darstellt ist Macht Kaputt, der Rebellen Klassiker von Ton Steine Scherben. Für den Titel hat Rummelsnuff seine Stimme ausgeliehen und macht ihn zu nem absoluten Bon Bon auf dem Release.

 

Das dritte Cover ist Harte Liebe eine Homage an Elite!

 

 

Freie Deutsche Jugend muss ich euch unbedingt noch ans Herz und Ohr legen. Erstens zaubert mir Honni´s Fistelstimme immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht und zweitens ist das Thema des Tracks mehr als nur aktuell. Auf den ersten Blick zeigt das auch im rauen Anhalt Alltag ein Platz für die Liebe ist und Romantik kein Fremdwort. In Soldaten von Morgen gibts auch ne Gitarre zu hören und es passt wie die Faust aufs Auge! Haben wir noch mehr? Ja klar noch lange nicht am Ende das gute Stück. neben den 3 Covern gibts auch noch anderes zu entdecken. Vom Sound her könnte ich sie anbeten. Warum? Weil man nicht heraus hört das Pouppée Fabrikk das Mastering gemacht hat, genau DAS ist gutes Mastering. Man hat den Stechschritt Sound verfeinert ohne ihm irgendwas zu nehmen oder angedeihen zu lassen. Absolut solides Handwerk der einzigartige Sound von Stechschritt ist noch markanter geworden dadaurch. Die Sequencer sägen, die Drums Organisch, die Synthies minimal und Rauh. Absolut keine Effekthascherei. Samples sitzen wie immer auf dem Punkt und sind keine Massenware.

Fazit:Leute wer Anhalt-EBM mag kommt eigentlich an dieser Scheibe nicht vorbei. Sie definiert ihn geradezu. Die neue Jugend hat Biss, Härte und alle Zutaten die es braucht. Ich bin mittlerweile absolut Überzeugt davon das Stechschritt ne echte Bereicherung für die EBM Szene ist. Eine junge Band die sich nicht scheut die alte Schule zu leben und musikalisch umzusetzen. Die Nebenprojekte wie White Trash Wankers zeigen auf das man sich auch weit über enge Genre Grenzen mit Electro beschäftigt.

Live Fotograf, 360° Videofreak
Webmaster des E-Blog
Musik und Promo Abteilung bei (((EBM Radio)))

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz