Zweite Jugend – Liebe ist Luxus

The-E-Blog EBM, Reviews Kommentar schreiben

Ich höre die Scheibe nun schon einige Tage und je länger ich sie höre desto mehr hielt es mich vom schreiben ab… Das ist schon mal ein sehr positives Vorzeichen. Liebe ist Luxus ist mal wieder Sabberware für die Minimalisten auch wenn das etwas zu kurz gegriffen ist… Im Aufbau Minimalistisch aber dennoch Aggressiv, Hart, Treibend. Worauf ich aber etwas mehr verweisen möchte…. Die Texte… Gerade in dem Bereich des EBM ist sehr schwer.. Man muss mit wenigen Worten, Wiederholungen das transportieren was man Aussagen bzw. Aufwerfen möchte und dabei den Punkt treffen. Nur wenige Künstler, in meinen Augen können das ohne langweilig zu werden… Ein schönes Beispiel ist just diese Scheibe… 12 Tracks (keine Remixe) die ein klares Statement abliefern in Sound und Sprache. Minimal und Rau im Klang, tiefsinnig in den Worten… Mann kann durchaus sagen die Promo EP ist hier nur die halbe Wahrheit, es trifft zu. Wenn man das gesamte Album hört ergeben die Promo Tracks ein Bild und zeigen auf das wesentlich mehr Tiefe hier zu finden ist als Hoch die Tassen vermuten lässt.

Wer DAF mag gewinnt Zweite Jugend definitiv was ab. Etwas flotter und härter das macht das ganze aber wesentlich frischer. Altbacken fühlt bzw. hört sich hier gar nichts an. Man entdeckt selbst beim dritten Durchlauf noch neues. Grund dafür sind erstklassige Effekte und Drums, die sitzen auf dem Punkt da nervt nix. Auch die Tracklaufzeiten dementsprechend alles um die 3 Minuten, kurz und knackig. Ich glaube Thoralf schiebt sich demnächst Zweite Jugend in den CD Player seines Jäger 90 während er nen Sonntagsausflug macht. Das kommt nämlich absolut an diese Liga heran. Genug kritisches was der Zeitgeist liefert das in diesen 12 Tracks verarbeitet wird natürlich auch mal ne Schunkelnummer bei, soll ja nicht trocken werden im Halse. Als Erstlingswerk durchaus ein weiter Wurf und großes Kino. Aber das in ihm können steckt muss Elli van Vegas nicht mehr unter Beweis stellen.. Wer Combat Company kennt… Weiß das. Selbiges erwartet uns hier. EBM der alten Schule der die Puristen geradezu strahlen lassen dürfte. Die Tracklist seht ihr im Soundcloudwidget und ans Ohr legen möchte ich euch neben Liebe ist Luxus, dem Titeltrack, noch folgende… Euroträume, Kriegst Du nicht und Zuschauerdefekt. 3 Nummer mit Hitpotential und hoffentlich bald auf dem einem oder anderem Szenesender zu hören.

Liebe ist Luxus

Liebe ist Luxus

Fazit: mit eines der Top Alben bis jetzt dieses Jahr, ganz starke Scheibe die viel zu bieten hat, noch mehr Hunger macht und hoffentlich einen Nachfolger bekommen wird.

Share

Shares

Live Fotograf, 360° Videofreak
Webmaster des E-Blog
Musik und Promo Abteilung bei (((EBM Radio)))

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar